3 x 3 im Januar 2023
Aktualisiert: 29. Apr.
3 mal 3 dankbar: Diese Jahr ist jetzt schon unglaublich mächtig und direkt!
Wie Du den Fokus in Deinem Leben veränderst ohne mit Hauruck-Aktionen große Gräben aufzureißen und Du Dich so Schritt für Schritt weiter entwickelst: Im September 2022 habe ich das erste Mal bei der Blogparade von Katja mitgemacht: "Du sammelst im Laufe des Monats 3 Ergebnisse, 3 Erlebnisse und 3 Dinge für die du dankbar bist und veröffentlichst sie am letzten Tag des Monats auf deinem Blog oder deinem Lieblings Social Media Kanal." Das ist ihre Erklärung.
Ganz so regelmäßig habe ich das bisher nicht hin bekommen. Doch wie heißt es so schön?
Neues Jahr, neues Glück!
dankbar für 3 Ergebnisse
Die Wohnung wird richtig schön
Jeden Monat ein Raum! Das ist die Ansage für dieses Jahr. Begonnen mit der Wohnungsumgestaltung haben wir mit dem Badezimmer: Alte Möbel raus, Streichen, neue Möbel rein... macht nicht immer so viel Spaß, dafür belohnt am Ende das Ergebnis. Auch wenn wir noch nicht ganz fertig sind: Es ist jetzt schon sooooo schön! Warum habe ich nicht schon viel früher Farbe an meine Wände gebracht??? Herrlich!
GartenMentoring
Die Zeit zwischen den Jahren hat Veränderung gebracht: Es ist eine Entscheidung gefallen, die mich mit Dankbarkeit füllt: Ich werde nicht mehr Gärtnern und es wird keinen Gartenkurs mehr geben. Ich lasse das jetzt mal so stehen.
Dafür gibt es etwas Neues: Ein GartenMentoring. 1:1. Von mir für Dich und Deinen Garten. Diese Entscheidung tut gut. Und diese Entscheidung wird weitere Veränderung mit sich bringen. Ich bin auf jeden Fall jetzt da, wo ich hin wollte. Herzlich Willkommen!
By the way: Das erste Mentoring ist bereits verkauft. Der Punkt geht nach Frankfurt am Main. 👍Wenn Du Fragen dazu hast, dann melde Dich bei mir!
Braja wird groß
Die kleine Braja vom Luthergrund wird groß. 16 Monate ist sie nun alt. Auf Fotos vom Weihnachtsfest 2021 ist sie noch kleiner als der Hauskater. Jetzt ist sie schon ein Hund. Ein richtiger Hund. Ich bin sehr stolz und dankbar, wie sie sich bis jetzt entwickelt hat. Danke für die Begleitung an die Menschen, die ihr Wissen mit mir als Erstlingsführerin teilen. Bald steht die VJP an.
dankbar für 3 Erlebnisse
Spontanes Sonnenspektakel
Was habe ich ein Glück mit unserem Wohnort: Wir gut, dass Berlin so nah am Wasser ist! Morgens habe ich das Frühlingskind zur Schule gebracht und bin dann in diesen Himmel gefahren! Morgensonnenspektakel pur!
"Morgenrot, schlecht Wetter droht!"
Auf diesem ersten Bild liegt kein Filter! So sieht ein Sonnenaufgang aus, wenn sich Regen ankündigt. Auch gut! Die Natur wird sich sehr über diesen Regen freuen - und der kam! Wenn ich mir jetzt noch die Bilder von diesem Morgen ansehe, werde ich ganz andächtig.
Gemeinsames Beisammensitzen
Vor Corona habe ich hier Lindy Hop unterrichtet. Das Plan B hat aber auch ein sehr nettes Café/Restaurant gleich um die Ecke, das Barfly. Seit langem saßen wir nun mal wieder in geselliger Runde zusammen. Es wurde gelacht, wir haben uns ausgetauscht über Drahthaar-Hunde, persönliche Lebenssituationen und Schädlingsbekämpfungsmittel. Klassische Kneipengespräche, oder?
Weißt Du eigentlich, wie wertvoll es ist, wenn Du Menschen um Dich herum hast, die einen wertschätzenden Blick auf die Welt haben? Egal welchen Standpunkt sie vertreten. Es war ein sehr gelungener Abend. Es könnte sein, dass der Gin Tonic auch geschmeckt hat. 😉
Grüne Woche
Eigentlich sah mein Sonntag ganz anders aus: Herbstkind zu Freunden, Frühlingskind zum Kindergeburtstag, mit dem Hund über die Felder und am Abend alle einsammeln. Da kommt ein Anruf: Magst Du mit zu Grünen Woche? Eigentlich war mir kuschelig zu Mute und auf der Grünen Woche ist immer so ein Gewusel. Doch - Zack - bin ich los. Der Hund mit. So ist das manchmal. war der letzte Tag der Internationalen Grünen Woche. Die Fressmeilen dort habe ich nur am Rande mitbekommen. Irgendwie hat es mich zu den Blumenzwiebeln- und Saatgutständen gespült. Gekauft habe ich nichts. Das ist das Gute, wenn man weiß, was man wirklich braucht. Ach ja, der Hund kam auch auf seine Kosten: Viele Gerüche, viele Menschen und Vorstellen bei den Jagdhunden haben dem kleinen Hundehirn so viele Informationen gegeben, dass sogar der nächste Tag noch sehr entspannt war.
3 x dankbar für Dinge
Journal am Abend
Eigentlich weiß ich es ja schon lange. Und mehrfach habe ich es schon angefangen: Ein Dankbarkeitsjournal am Abend. Doch erst mit der Begleitung von Kader ist es zur Routine geworden: Jeden Abend werden drei Situationen/Dinge/irgendetwas festgehalten, wofür ich dankbar bin und eben drei solche Situationen/Ergebnisse/Entscheidungen auf die ich stolz bin. Es gibt seit einigen Monaten kaum einen Abend, den ich ausgelassen hätte. Veränderung kann auch sehr gut tun! ❤️
Wärme
Raus gehen? Ja.
Im Wind sitzen und auf Wild warten? Ja.
Gerne auskühlen? Nein!
Danke für diese beheizbare Hose von Alpenheat an das Jagdmagazin Die Jägerin. Als Leserin durfte ich diese Hose testen. Was soll ich sagen? Wir haben hier in Berlin kaum Schnee und wenig Eis. Aber wir haben Wind, eisig kalten, nicht endenden Wind. Ich musste fast lachen wie Ronja Räubertochter als der Wind beim Ansitz um mich pfiff. Schneller können Wolkne fast nicht weiter reisen, so schnell ging es und so kalt war es. Eingekuschelt in meine Wollfilzkluft legte ich die Hände auf die Knie, denn von dort kam Wärme. Und von den Nieren. Mehr brauchte s für diesen Tag nicht. Auch wenn ich keinen Anblick hatte.
selbstgepresste Vitamine
Wie lange habe ich diese Presse schon? Ich weiß es genau: Meine Mutter brachte sie mit, als sie mich das erste Mal nach Nürnberg bei meiner Gärtnerausbildung besuchte. Das war 2003. Seither wird sie hier immer wieder verwendet, zuletzt für Blutorangensaft. Generationsübergreifendes Saftpressen sozusagen. Frisch gepresster Saft ist übrigens viel gesünder als gekaufter. So!
In diesem Sinne: Es war ein reicher, intensiver Monat. Er nährt die Vorfreude auf die Monate, die noch kommen werden! Auf ein mächtiges 2023!